Heute möchte ich Euch einmal nichts über die Tierkommunikation oder alternative Heilmethoden erzählen. Stattdessen möchte ich Euch in diesem Artikel drei tolle Tierschutzorganisationen vorstellen, mit denen ich eng zusammen arbeite und deren Arbeit ich sehr schätze. Denn Tierschutz ist meine Herzensangelegenheit.

Katzenhilfe Büttelborn

Die Katzenhilfe Büttelborn ist in erster Linie Frau Renate Matschei. Sie arbeitet seit über 30 Jahren auf rein privater Basis mit Genehmigung des Veterinäramtes.

Frau Matschei nimmt Notfallkatzen auf, lässt diese tierärztlich versorgen und versucht dann, ein neues Zuhause für sie zu finden. Zahllose Katzen sind durch ihre nicht enden wollende Hilfe gerettet worden.

Tierschutz: Katzenhilfe BüttelbornSeit Anfang 2015 unterstütze ich Frau Matschei aktiv in meiner Freizeit. Website-Administration, Email-Beratung sowie die Organisation von Transporten für bulgarische Vermittlungskatzen gehören hier zu meinen Aufgaben.

Renate Matschei gibt gerne Auskunft über Vermittlung, Schutzvertrag und Katzenpflege oder vereinbart einen Besuchstermin – auch kurzfristig am Wochenende. Erstkontakt gerne direkt telefonisch, da sie keinen PC hat.

Neue Pflegestellen – dauerhaft oder temporär – werden immer gesucht, damit noch mehr Notfälle gerettet werden können.

Über Sach- und Geldspenden freut sich Frau Matschei ebenso. Jeder noch so kleine Beitrag hilft, so manches Kätzchen zu retten.

Tierschutzverein Kelsterbach e.V.

Der Tierschutzverein Kelsterbach engagiert sich mit Herz und Leidenschaft für die Vermittlung von Hunden, Katzen, Kaninchen, anderen Kleintieren und Vögeln.

Tierschutz: TSV Kelsterbach

Das Engagement der Tierschützer scheint unermesslich, um auch jeder noch so kleinen Tierseele ein glückliches Leben zu ermöglichen. Sie arbeiten fast ausschließlich mit privaten Pflegestellen zusammen, sodass die Vermittlungstiere in liebevoller Umgebung auf ihr endgültiges neues Zuhause warten können.

Seit Anfang 2016 unterstütze ich den TSV Kelsterbach mit der Tierkommunikation sowie mit Vorkontrollen, die ich ehrenamtlich für den Verein durchführe. Auf ehrenamtlicher Basis führe ich Tiergespräche mit schwer vermittelbaren Tieren, um für sie das passende Zuhause zu finden. Weiterhin führe ich für den Verein Tiergespräche im Zuge der Vergesellschaftung, bevor der Schützling in sein neues Zuhause zieht, damit alle Beteiligten optimal auf die erste Begegnung vorbereitet sind.

Auch der TSV Kelsterbach freut sich über jede noch so kleine Unterstützung, egal ob finanzieller oder aktiver Art. Besonders an neuen Pflegestellen ist der Verein sehr interessiert.

Kaninchenberatung e.V.

Die Kaninchenberatung ist ein Verein von Kaninchenliebhabern für Kaninchenhalter, der jedem Kaninchenhalter jederzeit kostenlos mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mittels Email- und Telefonberatung, Vorkontrollen für befreundete Tierschutzvereine sowie die beratende Betreuung von Tierärzten geben die Kaninchenberater ihr Wissen zu artgerechter Haltung, Ernährung und Pflege von Kaninchen weiter.

Seit Anfang 2016 bin ich aktives Mitglied der Kaninchenberatung. Ich unterstütze Kaninchenhalter bei Anfragen per Email und führe im Namen der Kaninchenberatung ehrenamtlich Vorkontrollen für befreundete Tierschutzvereine durch.

Die Kaninchenberatung freut sich immer über neue aktive Mitglieder, die bei der Beratung von Kaninchenhaltern per Email oder Telefon unterstützen.

Du möchtest helfen? Sehr gerne!

Wenn Du an der Mitarbeit bei einem der vorgestellten Vereine interessiert bist, folge einfach den Links in den Artikeln und melde Dich telefonisch oder per Email bei den Tierschützern. Sie freuen sich immer über weitere helfende Hände.